Ami du Chambertin 0.5

13LS6622

Und hier die versprochene Fortsetzung: unser Freund aus dem Burgund reift vor sich hin, ich habe ihm eine Pause besser: Verlangsamung – verordnet und lasse ihn nun noch ein paar Tage im kühleren Keller weiterreifen – Duft und Konsistenz versprechen Wundervolles! Unter der Spanschachtel hat sich eine kleine Pfütze gebildet, er ist einen Zentimeter in sich zusammen gesunken, die Oberfläche ist feucht und deutlich dunkler geworden, klare Zeichen dafür, das die Bakterien ihr Werk verrichten.
Die Weinfrage hat mich in den vergangenen Tagen beschäftigt: folgen wir dem weitverbreiteten Rat, den Käse mit einem Wein seiner Herkunftsregion gemeinsam zu genießen, bleiben nur die großen Gewächse aus Chambertin, einer Gemeinde im Burgund, die für einige der ausserordentlichsten Rotweine der Welt berühmt ist. Alles Pinot noir, alles für eine lange oder sehr lange Flaschenreife ideal, alles schwer zu beschaffen und – soweit es sich um eine Grand Cru Lage handelt – kaum unter €100 pro Flasche zu bekommen. Leider habe ich vor 15 oder 20 Jahren noch nicht an das kommende Wochenende gedacht und einige große Burgunder in den Keller gelegt. Tatsächlich bin ich auch sehr skeptisch, ob diese Paarung wirklich glücklich wäre, mein Instinkt sagt mir, ein Weißwein mit wirklich großen und reifen Aromen wäre besser geeignet, ohne ein zuviel an Säure aber mit Kraft, Rafinesse und Ausdauer. Im Keller ist mir dann eine Flasche des 1999 Gewürztraminer Albersweiler Latt von Hansjörg Rebholz wieder in den Sinn gekommen. Im Jahr 1999 wurde diese Lage als Auslese ausgebaut, eine Wucht von einem Wein, die mit dem Käse mithalten und – wenn es gut geht – wundervoll harmonieren sollte. Die Frage des Pinot Noir hat mich aber auch nicht mehr losgelassen, schließlich hat das Weingut Rebholz einen großen Ruf für seine im Barrique ausgebauten Spätburgunder und ich freue mich diebisch, einen 1998er unter einer dicken Staubschicht hervorgeholt zu haben! Mein Tip, der Gewürztraminer als Wein, der ebenso große Kontroversen auslösen kann wie der Käse den er begleiten soll, macht das Rennen um die bessere Paarung – aber wir werden sehen!
Fortsetzung folgt.

13LS6624

Dieser Beitrag wurde unter Käse abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.